EIN-FACH dabei ist: Keramik Geiger (Schwaben)


Schon bei der Abfahrt von der Autobahn bei Adelsried fallen einem die großen Buchstaben "GEIGER" ins Auge. Im Industriegebiet dort produzieren Lothar Geiger und vier weitere Angestellte Keramikarbeiten in höchster Qualität. Im gemeinsamen Gespräch fällt auf, dass Lothar Geiger nicht nur seinen Beruf, sondern auch seine Berufung gefunden hat. Er erzählt von seiner Sprachreise nach Tokyo, den Reisen zu den traditionellen japanischen Keramikorten und der mehrjährigen Tätigkeit in Okayama bei Takashi Saito. So hat das EIN-FACH Team auch dazugelernt und erfahren, dass die Herstellung von hochwertiger, handgefertigter Keramik mehrere Monate dauert. Vom Formen mit der Hand über das Trocknen, Brennen und Glasieren hat uns Lothar Geiger viel gezeigt und erzählt. Wir freuen uns schon einige Produkte bei uns anbieten zu können und werden sicherlich bald neue Farben und Formen ergänzen. 

Wir freuen uns, dass Du dabei bist!

Keramik-Brottopf
Dieser tolle Brottopf aus glasierter Keramik verzögert das Austrocknen von Brot stark. Angeschnittenes Brot bleibt länger frisch und schmeckt noch nach Tagen. Überschüssige Feuchtigkeit wird abgegeben und Schimmel weitgehend verhindert. Für beides eignet sich der unbehandelte Holzdeckel am Besten, da er atmungsaktiv ist und keine Lüftungslöcher benötigt. Die Keramik ist reinigungsfreundlich und das Holz stoßunempfindlich, was ein langes Leben garantiert. Die Innenglasuren erfüllen nicht nur den Standard „lebensmittelecht“, sondern sind auch völlig giftfrei.Alle runden Kilobrote von verschiedenen Bäckereien, die wir bisher probiert haben, hatten Platz in diesem Brottopf. Ein Kastenbrot für 750g oder 1 kg (normalerweise wird die gleiche Form verwendet) geht rein, spätestens, wenn eine Scheibe abgeschnitten ist.Abmaße:Außen-Ø ca. 27 cm,Innen-Ø an der engsten Stelle oben ca. 23 cm,Höhe außen ohne Griff ca. 14 cm, mit Griff ca. 19 cm,Nutzhöhe innen ca. 12 cmGewicht: ca. 2,9 kgPflege:Normalerweise genügt es, die älteren Brösel trocken auszuwischen, der Topf ist aber auch absolut spülmaschinenfest! In den Töpfen herrscht optimales Klima, trotzdem hält sich Brot natürlich auch darin nicht unbegrenzt. Sollte doch einmal Brot schimmeln, waschen Sie den Topf mit Essigessenz (pur) aus und verteilen diese auch flächendeckend satt auf der Deckelunterseite. Lassen Sie’s einsaugen und in der Sonne trocknen, so verfliegt der Geruch schnell und der eventuell vorhandene Schimmelpilz wird zuverlässig beseitigt.Die Farbstruktur ist bei jedem Gefäß einzigartig, es finden sich keine exakt identischen! Farbliche und strukturelle Abweichungen sind somit minimal möglich!

80,00 €*
Keramik Schnapsstamperl
Für den edlen Tropfen präsentieren wir euch hier Schnapsstamperl aus dem Hause Lothar Geiger. Die Innenglasuren erfüllen nicht nur den Standard „lebensmittelecht“, sondern sind auch völlig giftfrei.Abmaße:Außen-Ø ca. 4 cm,Höhe außen  ca. 7 cmGewicht: ca. 0,06 kgPflege:Die Keramik ist absolut spülmaschinenfest! Die Farbstruktur ist bei jedem Gefäß einzigartig, es finden sich keine exakt identischen! Farbliche und strukturelle Abweichungen sind somit minimal möglich!

6,50 €*